EmotionalMentalSomatisch (EMS)

Der Mensch an sich ist mehr als ein Zellhaufen. Jede einzelne Zelle schwingt auf einer bestimmten Frequenz - und verändert sich mit allem was wir Denken, Tun, Sagen, Hören, Fühlen. Die Art, wie du etwas tust, ist hierbei entscheidender als was du tust! So lass uns aus jedem Wirken das für dich bestmögliche Instrument machen, das dir nützt auf deinem Weg. Dies war mein Ansinnen, als ich BAVE entwickelt habe und auch, als ich mir Gedanken über den Einsatz von dem EMS-Gerät in meiner Praxis machte. Möge es dir dienen!

Was ist EMS?

Wer seine Muskulatur kräftigt und in einen gesunden Einklang bringt, kann nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen einen positiven Einfluss auf Hautstraffung, Fettabbau, Stärkung des Immunsystems, nehmen und sogar seine geistigen Fähigkeiten steigern. Aber wer hat schon Lust und Zeit, sich tagtäglich nach stressigen Arbeitstagen im Studio stundenlang zu hanteln? Und wer kann es gesundheitlich überhaupt in dem Maße wie erforderlich? 

 

Wenn du meinen Weg gelesen Sabine Schaar-Sökefeld hast oder mich persönlich kennst, weißt du, dass ich mehr als 20 Jahre ein eigenes Fitness-Studio hatte. Und auch heute noch empfinde ich es als immens wichtig, sich um eine gute Körper-Konstitution zu kümmern. Dies ist aus vielen gesundheitlichen Gründen für mich so.

 

Früher ging es mir allein um Muskeln, straffe Konturen - einfach gut aussehen. Das ist schon lange in den Hintergrund getreten, denn mit zu exzessivem Training schaden wir unserem Körper und auch unserem Geist. Dann geht die Hamsterrad-Version des Berufslebens gleich in der Freizeit weiter. So lässt sich auf Dauer nichts Gutes für ein erfülltes und energievolles Leben schaffen.

 

Ich habe vor Jahren EMS entdeckt und lange Zeit in meinem Fitness-Studio.Seitdem arbeite ich selbst daran und habe ich viele Kund/innen damit trainiert. Heute nutze ich das Gerät in der Praxis ganz anders, aber dazu später. Erst einmal klären wir den Begriff:

 

Was ist EMS ? EMS = Elektromyostimulation ist eine hocheffieziente, ganzheitliche und dennoch zeitsparende Methode des Ganzkörpertrainings. In jahrelangen wissenschaftlichen Studien der Sporthochschulen in Bayreuth und Köln konnte eine neuartige Trainingsmethode entwickelt werden – die bei etwa 10-20 Minuten alle 4-7 Tage echt sensationelle Ergebnisse erzielt. Ursprünglich war dies  als Möglichkeit für Herzinfarktpatienten gedacht, da die Beinmuskulatur entscheidend ist für den Rückfluss des Blutes. So kann mit guter Muskulatur die Pumpleistung des Herzens unterstützt werden.

 

Hierbei werden niederfrequente Stromimpulse zur Muskelstimulation eingesetzt, die ein herkömmliches Muskeltraining um das bis zu 18fache übertreffen (Studienergebnisse). Es ist ein wirklich gutes Training für Körper und Geist und zielt nicht nur auf punktuelle Verbesserungen ab, sondern stärkt und stimuliert den ganzen Körper. Es führt zu verbesserter Leistungsfähigkeit und bringt für alle – vom Fitnessinteressierten, Menschen mit Gewichtsproblemen, Bewegungseinschränkungen oder Leistungssportler – sichtbare, fühlbare und messbare Erfolge.

 

Mit EMS werden alle 5 sportmotorischen Fähigkeiten trainiert. Das ist der Grund, es als Ganzkörpertraining im Fitness-Studio anzubieten. EMS ist praktisch hier als Training für den jeweiligen Sport zu sehen. Wenn du Handball spielst, kannst du deine Armkraft und Konzentration, Koordination ebenso unterstützen und stärken - wie wenn du als Läufer Beinkraft-Ausdauer benötigst!

 

 

                                                                                                           Tiefere Veränderung durch EMS 

Für mich ist es aber etwas anderes geworden! Ich habe begonnen, mit EMS wie im Yoga zu arbeiten. Zellen, Blut, Gewebeflüssigkeit, Nervenverbindungen, Gedanken, Gefühle, Fokussierung, Präsenz sind Bereiche, in denen Veränderung möglich wird. Dies mache ich mir in meiner Arbeit mit Frauen zunutze, die "eigentlich" zum Yoga kommen oder zur Behandlung mit Klang, Reiki und Hypnose. Auch chronische Schmerzpatientinnen und psychosomatische Beschwerden bis hin zu Schlafstörungen können hiermit unterstützend behandelt werden.

 

So zähle ich heute zu den klassischen Einsatzgebieten in der Praxis:
• zum Aufbau der Muskulatur – auch bei Erkrankungen mit eingeschränkter Beweglichkeit
• Behandlung muskulärer Dysbalancen
• Bindegewebsschwäche und Cellulite
• Rückenschmerzen
• Muskelverspannungen
• zur Gewichts- und Fettreduktion
• Unterstützung der Stoffwechselaktivität
• zur Straffung der Haut
• Osteoporose-Prophylaxe/Reduzierung des Frakturrisikos

 

mit den Vorteilen gegenüber herkömmlichem Körpertraining:
• Geringe Belastung der Gelenke
• Geringer Zeitaufwand (15-20 min)
• Verbesserte Durchblutung des umliegenden Gewebes
• Verbessertes Körpergefühl und Körperhaltung

 

Viel wesentlicher sind für mich aber die tiefer liegenden Veränderungen, die mit achtsamem EMS als wirklich "EmotionalMentalSomatisch" eingesetzter Therapie einher gehen:

 

  • Achtsamkeit
  • Veränderung der Schmerzwahrnehmung
  • Fokussierung auf den Atem
  • Atemlenkung
  • Präsenz beim Tun
  • bessere Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse
  • Gefühle zulassen und benennen
  • Gedanken bündeln und verändern
  • Loslassen lernen
  • Spannung als angenehm dosieren lernen
  • Selbstwirksamkeit spüren
  • Gelassenheit entwickeln
  • Wohlbefinden wahrnehmen


Bei mir wirst du nach einer Erst-Anamnese - um gesundheitlich genau dein Programm zu kreieren - ganz sanft in die erste Einheit gehen. Ich bin immer an deiner Seite und begleite dich durch den Prozess. Du kannst jederzeit stoppen und verändern, Pause machen. Es ist deine Zeit für dich.

 

Durch meine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des Trainings und meiner natur-medizinischen Ausbildung kannst  du eine Erfahrung für dich genießen, die sich von einem "nur"-Training unterscheidet. Ich möchte dich befähigen, mit der Unterstützung von meiner EmotionalMentalSomatischen Behandlung auf allen Ebenen zu profitieren. Ich freue mich, wenn du ganz viel Mehr-Wert mitnimmst. Für dich und deine Entwicklung. 

 

Vereinbare gern einen Kennenlern-Termin unter Kontakt

Druckversion | Sitemap
© 2024 KI-Energie. Alle Rechte vorbehalten.

Anrufen

E-Mail