Yoga ist ein Weg der Erfahrung

Yoga-Entspannung am Schreibtisch
Ob home-office oder Büro-Alltag ..
"Yoga Citta Vrtti Nirodha" .. wenn die geistigen Regungen zu einer dynamischen Stille werden... YOGA fördert die Konzentration, entspannt die Muskulatur in Nacken und Schultern ... schon ein paar Minuten können eine spürbare Wirkung entfalten .. gönn Dir diese Kurz-Entspannung JETZT
yoga-Entspannung am Schreibtisch.mp3
MP3-Audiodatei [7.6 MB]

Yoga  - dein Weg zu DIR

 

Yoga kommt von der Silbe "yui" und bedeutet: etwas zusammenbringen.

Körper und Geist sollen hier zu einer Einheit werden - Mittler hierfür ist der Atem.

 

Erlerne Geduld im Umgang mit dir selbst!

Beginne, die Ruhe in dir zu spüren und das Sein zu genießen.

 

Yoga ist mehr als das Üben auf der Matte.

Yoga lebt in dir - an jedem Ort, bei jeder Tätigkeit, zu jeder Zeit.

 

 

Beständiges Üben von Asanas und Pranayama (Hatha-Yoga-Haltungen und Atemübungen) sowie die Versenkung in die Stille (Meditation) fördert die mentale und körperliche Kraft.

Dies führt zur Stabilisierung und Förderung der Gesundheit von Körper und Geist.

 

Dabei stets achtsam und gelassen zu sein und Abstand von Leistung und Erwartungen zu nehmen, ist ein Ziel der uralten Lehre des Yoga. Mit den Begriffen Abhyasa und Vairagya ist schon alles gesagt: Dranbleiben und Gleichmut entwickeln! Dadurch zeigen sich oftmals Ergebnisse, die du nicht für möglich gehalten hast. Ich habe es selbst erlebt! mein Weg

"YOGA CITTA VRTTI NIRODHAH" Yoga-Sutra, Vers 1.2

(Yoga ist der Zustand, in dem die Regungen des Geistes zur Ruhe kommen)

 

In diesem Vers steckt so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. In der Stille des Seins kann Heilung geschehen. Einfach, indem wir wahrnehmen was ist, können sich neue Gedankenmuster entwickeln. Wir lernen, aus den alten Verwicklungen auszusteigen, indem wir wahrnehmen, was uns blockiert.

 

Hierdurch bekommt die eigene Ent-wicklung Kraft für Veränderung. So kann sich der Schleier der Täuschung heben und das Bewusstsein wird klar.

 

Wenn ich Yoga übe und Yoga lehre, ist es mir ein Bedürfnis, dich in diese Philosophie des Yoga mitzunehmen. Ich möchte dir zeigen, wie du mit den alten Lehren einen Bezug zu deinem Leben herstellen kannst.

 

Der Unterricht ist geprägt von der Lehre T.Krishnamacharyas und seinem Sohn T.K.V. Desikachar (Vini-Yoga), in der der Atem und die Wirbelsäule im Vordergrund stehen. Den Rahmen jeden Kurses bildet ein Thema aus der Yoga-Philosophie, die auch im Alltag umgesetzt werden kann und die Veränderungen unterstützt. So wird in jeder Praxis sowohl das Üben der Asanas und Pranayama praktiziert, als auch das Lernen über Yoga und Sitzen in der Stille zur Selbstreflexion geübt.
 

 

Es wird sich etwas verändern, wenn du beginnst, diesen Weg zu gehen. Sei dir dessen bewusst! Hier geht es nicht darum, Neues zu lernen, sondern das in dir zu entdecken, was schon immer da war! Du darfst dich neu entdecken. Dein wahres Potenzial und das Licht in dir wird hervortreten, wenn du es zulässt!

 

Mein Yoga ist

  • authentisch
  • sanft
  • klangvoll
  • individuell
  • auf Frauen ausgerichtet

Zur Zeit gibt es krankenkassen-zertifizierte Kurse für Frauen in meiner Praxis in Dorsten-Holsterhausen in Kleingruppen von 4-8 Teilnehmerinnen. Schau dazu einfach auf dein Krankenkassen-Portal. Die Anmeldung tätigst du dann direkt unter Kontakt hier bei mir.

 

Online-Kurse finden sowohl über die VHS Essen und Bottrop am Abend statt, als auch bei mir direkt am Dienstag-Nachmittag.

 

Ich biete dir zudem Einzelunterricht in der Praxis und online.

All das findest du hier: alle Angebote

 

Speziell entwickelter Einzelunterricht für traumatisierte Frauen findet nur in der Praxis statt. Frage hierzu gern nach deinem persönlichen Kennenlern-Termin.

 

Du übst in deinem Tempo - für deinen Weg zu dir. In der sehr ursprünglichen Tradition von T.Krishnamacharya und D.K.V. Desikachar, in der ich lehre, heißt es:

"Der Yoga passt sich dem Menschen an - und nicht der Mensch dem Yoga"

 

 

Dabei steht der Atem immer als Mittler zwischen Körper und Geist an erster Stelle der Asana-Praxis -

die Wirbelsäule "MERUDANDA" immer im Blick bei der Ausführung der Haltungen ...

... denn: was für das Wesentliche passt, passt auch für den Rest!

 

neue Kurse findest du ebenfalls hier alle Angebote

 

Ruf einfach an unter

+49 1577 2970960

 

oder nutze mein

 Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© 2024 KI-Energie. Alle Rechte vorbehalten.

Anrufen

E-Mail